rachel@kenesei.eu

Musik zu machen oder zu lernen ist eine magische Sache.
Egal ob jemand jung oder alt ist, die Reise in die Welt der Musik bringt Spaß und Freude.

Ich hatte Glück, da der Musikunterricht in der Schule und die obligatorische Musiktheorie mir die Lust am Gitarrespielen nicht nehmen konnten. Und im Konservatorium hatte ich wieder Glück und die große Ehre, in meinem Hauptfach Jazzgitarre bei Gábor Juhász zu lernen.
Mit seiner unendlichen Musikalität und Geduld hat mir Gábor bei der Entdeckung der geheimnisvollen Welt der Musik sehr geholfen. Ich versuche, meine Schüler im gleichen Sinne und in einer entspannten Atmosphäre zu unterstützen und zu inspirieren.


Die Gitarre ist ein Mittel, um unsere Gedanken und Gefühle ohne Worte auszudrücken. Neben dem Erlernen von Spieltechniken ist es dabei wichtig, auch die Musiktheorie zu entdecken, denn erst das bewusste Hören macht die Musikerfahrung vollständig.

:D

FAQ

Bin ich unmusikalisch?

Wenn jemand Lust hat Gitarre zu spielen, sollte nicht lange nachdenken, einfach anfangen. Eine lernt etwas schneller, die andere etwas langsamer, aber Musik ist eine Uhrfähigkeit des Menschen. Jeder kann es. Die investierte Arbeit bringt sicherlich viele Freude.

Bin ich zu alt?
Alt oder jung: völlig egal. Anfangen kann man ja immer. Unser Gehirn ist unglaublich adaptiv. Nicht das Alter sonder die Übung zählt.  Musizieren macht in jedem Alter Freude.

Ab welchen Alter sollten Kinder anfangen?
Spielerisch können die Kinder schon im Kindergarten Musik lernen.   Mit dem Erlernen des Spielens auf einem Instrument können sie vom 5. Lebensjahr ab anfangen. Im Zentrum des Lernens steht zunächst die spielerische Entwicklung der Grundfähigkeiten.

Was für eine Gitarre sollte man sich kaufen?
Das hängt von vielen Sachen ab. Wieviel Geld möchte man ausgeben? Für welche Musikrichtung hat man sich entschieden (klassisch, Jazz, Rock, Blues...) Eine Faustregel: die ganz billigen Instrumente sollte man lieber lassen. Ein schlechtes Instrument kann ja den ganzen Spaß verderben.
Ich helfe gerne bei der Auswahl eines entsprechenden Instruments.